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Handel

Einkaufswagen
© hxdbzxy – Shutterstock

Hohe Tierschutzstandards und pflanzliche Alternativen sind Teil einer erfolgreichen Außenwirkung. Sie sind außerdem wesentlich für die Bewältigung drängender Herausforderungen in den Bereichen Klimaschutz, Gesundheit und Ressourcenschonung. Beide Themen nehmen im Handel einen immer größeren Stellenwert ein, da die Nachfrage nach entsprechenden Produkten spürbar wächst und es sich dabei um wichtige CSR-Aspekte handelt.

»We’re seeing a growing trend of shoppers choosing to add more plant-based foods into their diets, regardless of their dietary restrictions or choices. We’re continuing to expand and refine our plant-based offerings as we get more feedback from Aldi shoppers.«

(Scott Patton, VP of corporate buying, Aldi U.S.)

Tierschutzstandards erhöhen

Mit erhöhten Tierschutzstandards – zum Beispiel bei Eigenmarken – können LEH-Unternehmen positive Impulse setzen. Um die Fortschritte in diesem Bereich zu beleuchten, führen wir regelmäßig Rankings zu den Tierschutzstandards deutscher Supermarktketten durch und bieten kostenfreie Beratungen an. Dabei sehen wir, dass fast alle Handelsunternehmen mittlerweile die Zeichen der Zeit erkannt haben und daran arbeiten, ihre Standards zu erhöhen.

Pflanzliche Alternativen anbieten

Vegane Produkte sprechen die steigende Zahl bewusster Konsumenten an: Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage aus dem Mai 2020 essen nur 26 % der Deutschen täglich Fleisch oder Wurst (2015 waren es noch 34 %). Über 60 % der 14- bis 44-Jährigen haben schon pflanzliche Alternativprodukte gekauft – knapp die Hälfte von ihnen geben den Tierschutz als Grund dafür an.

In unseren regelmäßigen Rankings zur Veganfreundlichkeit des deutschen LEH stellen wir fest, dass die Unternehmen ihr pflanzliches Lebensmittel-Sortiment laufend ausbauen. Diese Entwicklung zeigt, dass wir es hier mit mehr als einem kurzfristigen Trend zutun haben und dass sich unsere Ernährungsgewohnheiten nachhaltig verändern. Prognosen für die Marktentwicklung pflanzlicher Produkte verdeutlichen das.

Erfreulich ist in diesem Zusammenhang auch das Engagement einiger Einzelhändler im Rahmen des Veganuary. 2020 nahmen mehr als 20 Unternehmen, darunter Aldi Nord und Süd, Globus und Famila Nord-Ost an dem veganen Monat teil.

Wir unterstützten Sie

Wir stehen dem Groß- und Einzelhandel als Berater zur Seite. Unsere Leistungen beinhalten:

  • Analyse Ihres bestehenden Angebots und Auffinden eventueller Sortimentslücken
  • Vorschläge zur Ausweitung Ihres Sortiments
  • Vorstellung der wichtigsten/besten Hersteller (auch für die Entwicklung von Eigenmarken)
  • Entwicklung von (ggf. gemeinsamen) Kommunikationsmaßnahmen
  • Vorschläge zur Platzierung

Wir beobachten das wachsende vegane Angebot auf Hersteller- und Handelsseite laufend und sind stets über neue Entwicklungen informiert. Darüber hinaus verfügen wir über hervorragende Kontakte am Markt und verfolgen Produktneuheiten sowie deren Akzeptanz genau.

Mit diesem Hintergrundwissen können wir Sie präzise beim Auf- und Ausbau Ihres veganen Angebots unterstützen. Sprechen Sie uns einfach an.