Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Informiert bleiben Icon Papierflieger

Vegan auf der Biofach 2016

Auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel zeigte sich einmal mehr, dass aus der noch vor mehreren Jahren skeptisch beäugten veganen Ernährung inzwischen ein solider Trend geworden ist. Auf der Messe wurden bereits zum dritten Mal vegane Bio-Lebensmittel in den Fokus gestellt, eine vegane Erlebniswelt präsentiert und Schwerpunkt-Veranstaltungen zu dem Thema abgehalten. Beispielsweise stieß der Vortrag des veganen Kochs Björn Moschinski zum Thema »Vegan in der Gemeinschaftsgastronomie und Großküche« auf reges Interesse der Fachbesucher.


Viele Unternehmen werben inzwischen offensiv mit explizit als »vegan« gekennzeichneten Lebensmitteln – dies war auch am Neuheiten-Stand und an zahlreichen Herstellerständen auf der Biofach der Fall:

Alternativen zu Molkerei-Produkten

Die Hersteller präsentierten eine auffällig große Anzahl neuer Alternativen zu herkömmlichen Molkerei-Produkten. Innovationen wie veganer Quark von Provamel oder Topven standen ebenso im Fokus wie veganer Milchreis von der Biomolkerei Söbbeke oder Reis-Desserts von The Bridge. Bei den pflanzlichen Milch-Alternativen konnten die Messebesucher eine überwältigende Anzahl verschiedener Sorten probieren – die Palette reichte von bereits weit verbreiteter Sojamilch über Milch-Alternativen aus Reis, Kokos oder Mandeln und verschiedenen Nuss- und Getreidesorten bis hin zu Produkten aus Pseudogetreiden wie Quinoa. Auch größere Verpackungseinheiten für den professionellen Einsatz wurden vorgestellt. Bei zwei Herstellern steht man außerdem kurz davor, pflanzlichen Joghurt in 5-Liter-Verpackungen auf den Markt zu bringen. Aus zahlreichen Gesprächen wissen wir, dass viele Unternehmen aus der Großverpflegung sich sehr darüber freuen dürften.

Fleischalternativen und Getränke

Wie auch auf anderen Branchenmessen wurden auf der Biofach zahlreiche Fleischalternativen vorgestellt. In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass der Trend hier eindeutig zu veganen Alternativen geht – vegetarische Produkteinführungen werden immer seltener. Beispiele für neue vegane Alternativen sind die Produkte der Marken Linck, Hobbit, Wheaty, Alberts, Taifun und Soto. Auch der Hersteller Like Meat ist nun bio-zertifiziert.


Im Bereich der veganen Getränke waren die klassischen Erfrischungsgetränke, veganer Wein und eine neue Linie von Frucht-Mahlzeiten vertreten. Ganz besonders ist uns der Trend zu Kokoswasser aufgefallen, das in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten wurde.

Snacks und Desserts

Bei den Snacks konnten besonders die herzhaften Vegetable Chips von GoPure sowie bei Süßwaren das vegane Konfekt von Govinda und die neuen Fruchtbeisser von Schneekoppe geschmacklich überzeugen.


Während Ben & Jerry's in den USA gerade eine neue vegane Eislinie präsentiert hat, zeichnet sich auch hierzulande ein wachsendes Sortiment an pflanzlichen Eiscreme-Variationen ab. Auf der Biofach wurden beispielsweise Eissorten von Helador, Lycka, Das Eis und VeganICE vorgestellt.

Convenience-Produkte

Auch die auf der Messe vorgestellten Produkte im Convenience-Bereich waren äußerst vielfältig. Ob vegane Eintöpfe von Reichenhof, ein breites rein pflanzliches Angebot von engel oder Fertiggerichte von BontaViva – die Auswahl war sehr abwechslungsreich. Erwähnenswert sind hier darüber hinaus eine Reihe neuer Hersteller von veganen Suppeneintöpfen, ein massiv ausgebautes veganes Angebot von Demeter (auch für die Gastronomie) und die klassische, vegane Pasta von Pasta Nuova. Überwältigend waren auch Vielfalt und Anzahl süßer sowie herzhafter veganer Brotaufstriche.


Bei unserem Rundgang durch den internationalen Bereich machten besonders die italienischen, niederländischen und spanischen Länderblöcke mit einem großen veganen Sortiment auf sich aufmerksam. Dies ist für uns ein Indiz dafür, dass auch international das Interesse an veganen Produkten immer weiter wächst.

Fazit

Auch wenn der Bio-Sektor nach wie vor lediglich einen kleinen Anteil am gesamten Lebensmittelumsatz ausmacht, zeigte sich in der Vergangenheit immer wieder, dass diesem Bereich oftmals eine Leitbildfunktion in der Produktentwicklung zukommt.


Haben Sie Fragen zur Entwicklung veganer Produkte? Wir vernetzen Sie gerne mit den entsprechenden Unternehmen und helfen Ihnen beim Ausbau Ihres veganen Angebots! Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen.