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Veganes Angebot bei Starbucks

Starbucks ist erstmals im Sommer 2014 im veganen Bereich aktiv geworden. Auf unsere Anregung hin nahm die Kaffeekette damals ein veganes Avocado-Ciabatta in sein Sortiment auf.


Mit der Zeit hat das Unternehmen sein veganes Angebot weiter ausgebaut. Aktuell finden Kundinnen und Kunden die folgenden veganen Produkte in allen Starbucks-Filialen:
  • Veganer Midi-Muffin Schoko-Kirsch
  • Veganer Midi-Muffin Beerenfrüchte
  • Veganer Apfelkuchen mit Mürbeteigboden und Zimt
  • Das »Nordic Club Houmus-Karotte«-Sandwich mit gegrillter Paprika, Karottenstreifen, Hummus und frischem Spinat
  • Das Fladenbrot »Veganes Flatbread Falafel« mit würziger Kichererbsenfüllung
  • Diverse Kaffeespezialitäten wie Caffé Latte, Cappuccino oder Cold Brew können auf Wunsch vegan mit Soja- bzw. Mandeldrink oder Kokosmilch zubereitet werden.

Vegan auch in anderen Ländern

In anderen Ländern baut Starbucks sein veganes Sortiment ebenfalls aus. So können Kunden in den USA seit diesem Sommer eine vegane »Protein-Bowl« mit Linsen, Kürbis, braunem Reis und Tahini-Dressing erhalten. Des weiteren stellte das Unternehmen in diesem Jahr den rein veganen Sommerdrink »Iced Cascara Coconutmilk Latte« vor. In London hat Starbucks in diesem Herbst den »Turmeric Latte« im Angebot, der auf Wunsch vegan zubereitet werden kann.

Zu offensive Kennzeichnung?

Wir begrüßen es sehr, dass Starbucks sein veganes Sortiment erweitert. Einzig bei der in diesem Fall sehr offensiven  »Vegan«-Kennzeichnung sind wir uns nicht sicher, ob eine dezentere Kenntlichmachung erfolgreicher wäre. Wir empfehlen generell, die Art der Kennzeichnung zu testen – was optimal ist, ist sicherlich von der Zielgruppe jedes Unternehmens abhängig. Insgesamt halten wir es für gut möglich, dass es häufig am besten ist, »vegan« nicht schon im Produktnamen zu nennen und stattdessen z. B. ein entsprechendes Symbol auf dem Preisschild oder der Verpackung unterzubringen. So erkennen Veganer und Veganerinnen auf einen Blick, ob ein Produkt für sie geeignet ist, während Nicht-Veganer nicht von einer allzu auffälligen Kennzeichnung irritiert werden.