Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Informiert bleiben Icon Papierflieger

Aktionen zum Weltvegantag

Studierenden und Senioren die vegane Ernährung näherzubringen – das war am diesjährigen Weltvegantag unser Ziel. Am 1. und 2. November servierten daher 40 Studierendenwerke in Kooperation mit uns rein pflanzliche Aktionsgerichte in ihren Mensen. Damit haben wir die meisten Mensen in Deutschland erreicht. Außerdem brachte der große Pflegeheimbetreiber Vitanas Facility Services GmbH vegane Gerichte in seine Senioren Centren.

Vegan Taste Week in den Mensen

Die Mensa-Aktion wurde von uns gemeinsam mit dem Deutschen Studentenwerk ins Leben gerufen. Die Studierenden konnten abwechslungsreiche Gerichte probieren und sich auf Rezeptkärtchen und Flyern über die vegane Ernährung informieren.


Weltvegantag 2016Das Studierendenwerk Heidelberg servierte im Rahmen der Vegan Taste Week eine ganze Woche lang Gerichte ohne tierische Zutaten. »Dank unserer erfolgreichen Kooperation mit der Albert Schweitzer Stiftung haben wir neben veganen Aktionswochen täglich vegane Speisen in unserem Hochschulgastronomie-Portfolio implementiert«, sagt Ulrike Leiblein, Geschäftsführerin des Studierendenwerks Heidelberg. »Wir freuen uns, auch künftig zu den Akteuren der Vegan Taste Week zu gehören – das ist eine Erfolgsgeschichte, die wir fortschreiben werden!«

Vegan in Seniorenheimen

Auf unsere Anregung hin führte auch die Vitanas Facility Services GmbH in der ersten Novemberwoche vegane Aktionstage durch. In den Senioren Centren wurden zum Mittagessen und teilweise auch zu den anderen Mahlzeiten pflanzliche Gerichte bereitgestellt. Ein Informationsangebot mit Flyern und Plakaten rundete die veganen Tage ab.


Weltvegantag 2016


Wir freuen uns sehr über die Initiative von Vitanas und gehen davon aus, dass sich in Zukunft weitere Seniorenheime von der Aktion inspirieren lassen werden. Dies ist auch vor dem Hintergrund einer Studie wünschenswert, die kürzlich ergeben hat, dass in deutschen Seniorenheimen zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse serviert wird.