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Hallo Pizza: veganes Angebot

Nachtrag (22. Mai 2017): Vegane Aktion zur Spargelzeit

Bis zum 2.7.2017 bietet Hallo Pizza im Rahmen der Aktion »Schlemmen mit Köpfchen« erstmals eine Pizza mit Fleischalternative an: Die Pizza »Vegan Verdana« ist mit Spargel, Kirschtomaten und Nuggets belegt. Die Nuggets können auch einzeln als Fingerfood mit Barbecue- oder Asia-Dip bestellt werden.

Hallo Pizza vegan
© Hallo Pizza

»Hallo Pizza«, der zweitgrößte Pizzalieferdienst in Deutschland, hat im letzten Jahr damit begonnen, ein veganes Sortiment aufzubauen. Seitdem wurde es kontinuierlich erweitert. Neben fünf Pizzen sind inzwischen auch zwei Pizzabrötchen ohne tierische Zutaten dauerhaft auf der Speisekarte.

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt ist bereits seit einigen Jahren mit Hallo Pizza im Gespräch. Nachdem unsere Anregung, ein veganes Angebot zu schaffen, zunächst nicht realisiert wurde – auch aufgrund von Unsicherheiten in Bezug auf eine ausreichende Nachfrage nach veganer Pizza an allen Standorten – entschied sich das Unternehmen im letzten Jahr für die Entwicklung einer veganen Aktionspizza. Die Resonanz der Kunden war so positiv, dass bereits wenige Monate später fünf vegane Pizza-Variationen ins feste Bestellangebot der über 160 Standorte aufgenommen wurden.

© Hallo Pizza
© Hallo Pizza

Am 29. August 2016 hat das Unternehmen sein veganes Sortiment um zwei Pizzabrötchen ergänzt, die wie die Pizzen mit einer Käse-Alternative der Firma bedda zubereitet werden. Geschäftsführer Frank Sasse kommentiert die Entwicklung: »Dass wir unser veganes Sortiment erweitern, ist für uns eine logische Konsequenz. Unsere Kunden haben die Produkte außergewöhnlich gut angenommen und die Bestellzahlen sind auf gutem Niveau stabil.«

Das vegane Angebot können Kunden auf der Bestellseite von Hallo Pizza auf einen Blick erkennen.

Positive Marktentwicklung

Immer mehr Menschen in Deutschland reduzieren ihren Fleischkonsum oder streichen tierische Nahrungsmittel ganz von ihrem Speiseplan – diese Entwicklung wird auch von großen Marktforschungsagenturen dokumentiert. Besonders die 16- bis 24-Jährigen lehnen demzufolge tierische Produkte immer mehr ab. Jedoch nimmt auch bei den älteren Personen die Zahl der vegetarisch und vegan lebenden Menschen stetig zu.

Für Unternehmen ist es lohnenswert, die immer größer werdende Zielgruppe der Vegetarier, Flexitarier und Veganer in den Blick zu nehmen – das zeigt das Beispiel »Hallo Pizza« deutlich. Das Unternehmen hat die Entwicklung erkannt und in einem Bereich, der bisher noch nicht gut mit veganen Optionen abgedeckt ist, eine Marktlücke besetzt.