Vier neue Regionen, sechs Sprachen, über 400.000 Anmeldungen
Der Veganuary findet seit 2014 jedes Jahr in Großbritannien statt. In diesem Jahr startete die Kampagne in vier neuen Ländern bzw. Regionen: in den USA, Südafrika, einigen südamerikanischen Ländern sowie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diverse Partnerorganisationen unterstützten die Kampagne weltweit – auch wir gehörten dazu. Die E-Mail-Serie wurde auf sechs Sprachen versendet, sodass Menschen weltweit teilnehmen konnten. Und das taten sie auch: Insgesamt meldeten sich über 400.000 Personen an.Zahlreiche Unternehmen nahmen teil
Ein Herzstück der Kampagne ist die Zusammenarbeit mit Unternehmen: Das Veganuary-Team motiviert Lebensmittelhersteller, Supermärkte und Restaurants dazu, im Januar neue vegane Produkte und Gerichte anzubieten und aktiv zu bewerben.Der Veganuary in Deutschland
Deutschland gehörte in diesem Jahr nach Großbritannien und den USA zu den drei Ländern mit den meisten Veganuary-Anmeldungen. Hierzulande haben mehr als 50 Unternehmen die Kampagne aktiv beworben und insgesamt 47 neue vegane Produkte bzw. Gerichte angeboten. Einige Beispiele:- Aldi Nord und Süd beteiligten sich sehr stark am Veganuary. Die Unternehmen führten Aktionswochen durch, machten in ihren Handzetteln auf die Kampagne aufmerksam und begleiteten sie in den sozialen Medien.
- Dm brachte neue Produkte der Eigenmarke DmBio auf den Markt und begleitete den Veganuary online sowie mit Verkostungen und Plakaten in seinen Filialen.
- Lidl erweiterte mit Bezug auf den Veganuary sein veganes »Next Level« Sortiment.
- Die Mundfein-Pizzawerkstatt nahm zahlreiche vegane Produkte auf ihren Menüzettel, unter anderem Pizza mit veganer Käsealternative und Nudelgerichte.
- Oatly brachte neue Milchalternativen und gekühlte Kochprodukte auf den Markt.
- Globus machte mit Lerntafeln in allen Filialen sowie in seinem Handzettel auf den Veganuary aufmerksam und listete neue vegane Produkte ein.
- Die Drogeriekette Rossmann regte seine 35.000 MitarbeiterInnen dazu an, im Januar die vegane Ernährung auszuprobieren und begleitete den gesamten Monat auf den sozialen Medien.
- Famila Nordost nahm mit einer Rabattaktion der Eigenmarke »vegan leben« und diversen Aktionangeboten in den Filialen teil.
- Dr. Oetker führte eine Rabattaktion und zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen rund um die vegane Creme Vega durch.
- Iglo stellte seine neuen »Green Cuisine»-Produkte vor.
- Kentucky Fried Chicken präsentierte zum Veganuary seinen neuen veganen »KFV Burger«.