Zusammenarbeit
Unterstützung durch die Albert Schweitzer Stiftung
Die Albert Schweitzer Stiftung bietet Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft umfassende Unterstützung bei der Protein-Diversifizierung und der Implementierung höherer Tierschutzstandards. Durch maßgeschneiderte Lösungen und fundierte Begleitung hilft die Stiftung interessierten Akteuren, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, das Markenimage zu stärken und neue Marktpotenziale zu erschließen.
Warum es sich für Ihr Unternehmen lohnt
- Nachhaltigkeitsprofil verbessern: Ein erweitertes pflanzliches Portfolio birgt viel Potenzial für die Verbesserung des Nachhaltigkeitsprofils. Pflanzliche Produkte verursachen weniger Treibhausgase und benötigen weniger Ressourcen wie Wasser und Land im Vergleich zu tierischen Produkten. Hohe Tierschutzstandards sind außerdem ein wichtiger Bestandteil der Corporate Social Responsibility und können Sie positiv von der Konkurrenz abheben. Mit der seit 2023 geltenden Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) muss auch Tierschutz in der Nachhaltigkeitsberichterstattung berücksichtigt werden.
- Wachsende Zielgruppen erreichen und wirtschaftliche Vorteile nutzen: Die Nachfrage nach pflanzlichen Produkten steigt, insbesondere unter FlexitarierInnen. Unternehmen, die plant-based priorisieren, können neue Marktsegmente erschließen und von der zunehmenden Beliebtheit pflanzlicherer Lebensmittel profitieren. Außerdem bieten pflanzliche Produkte teilweise höhere Margen als tierische Pendants. Zudem ermöglichen sie die Entwicklung einer großen Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Produktinnovationen, was langfristig zu einer Steigerung der Gewinne und des Marktanteils führen kann.
- Risiko öffentlicher Kritik und Tierleid reduzieren, ethisch punkten: Unternehmen, die hohe Tierschutzstandards einhalten, reduzieren das Risiko negativer Berichterstattung und öffentlicher Kritik. Ein transparentes und verantwortungsbewusstes Geschäftsverhalten stärkt das Vertrauen der VerbraucherInnen und fördert eine positive öffentliche Wahrnehmung. Durch die Verbesserung der Haltungsbedingungen für Nutztiere kann erhebliches Tierleid vermindert werden. Dies zeigt nicht nur ethische Verantwortung, sondern spricht eine wachsende KonsumentInnengruppe an, die Wert auf Tierschutz legt. Auch für viele Angestellte werden verantwortungsvoll agierende Arbeitgeber immer wichtiger.
Unsere Programme und Initiativen
Masthuhn-Initiative
Die Masthuhn-Initiative geht die drängendsten Tierschutzprobleme in der Hühnermast an. Sie ist einzigartig durch ihren umfassenden, marktpragmatischen Ansatz und bewirkt sowohl auf europäischer als auch regionaler Ebene eine effektive Umstellung der Lieferketten. Durch die Einhaltung der Kriterien tragen Unternehmen entscheidend zu einem nachhaltigen Wandel in der Lebensmittelindustrie bei und profitieren von einem verbesserten Markenimage. Wir unterstützen Sie bei Fragen zum Beitritt, zur Kommunikation und zur Anpassung Ihrer Warenströme.
Initiativkreis Tierschutzstandards Aquakultur
Der Initiativkreis Tierschutzstandards Aquakultur (ITA) fördert eine artgerechtere Haltung von Fischen und anderen aquatischen Tieren. Der Initiativkreis vernetzt Markt und Forschung, bietet umfassende Expertise für eine tiergerechtere Aquakultur und führt unter anderem interaktive Schulungen in mehreren Sprachen durch. Auch die wichtigen Standardgeber (ASC, GlobalG.A.P.) sind Mitglied des ITA.
Tierschutz-Eckpunkte
Mit unseren Tierschutz-Eckpunkten bieten wir praxisnahe Kriterien für Haltungs- und Handlingverbesserungen bei allen Haupt-Nutztiergruppen. Regelmäßig evaluieren wir den Status quo des LEH mit unseren Tierschutz-Rankings, die auf diesen Eckpunkten beruhen.
Proteinwende schaffen mit Plant Potential
Mit Plant Potential haben wir ein Konzept entwickelt, das in dieser Form in Deutschland einmalig ist: Wir unterstützen Unternehmen umfassend dabei, die Proteine in ihrer Supply Chain zu diversifizieren und sich somit zukunftssicher aufzustellen. Die zahlreichen Vorteile, zum Beispiel die Erfüllung von diversen Nachhaltigkeitszielen, ein verbessertes Markenimage und die Positionierung als moderner Arbeitgeber, können zu Ihrem langfristigen Wachstum beitragen.
Ein gemeinsamer Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Die Kombination von höheren Tierschutzstandards und einer verstärkten Integration pflanzlicher Produkte bietet Unternehmen vielfältige Vorteile. Durch die Zusammenarbeit mit der Albert Schweitzer Stiftung können Unternehmen nachhaltige Praktiken implementieren und sich als Vorreiter in ihrer Branche positionieren.
Melden Sie sich für einen ersten Austausch – kostenlos und unverbindlich!