Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Informiert bleiben Icon Papierflieger

METRO: Ausbau Vegan-Angebot

Beim Großhändler METRO Cash & Carry erwartet die Kunden ein wachsendes Angebot an veganen Produkten. In Zusammenarbeit mit dem Einzel- und Großhandelsunternehmen Veganz wurde das Sortiment bereits im Juni v. a. im Kühlbereich um viele neue Produkte erweitert. Kürzlich wurde zudem bekannt gegeben, dass das Angebot permanent weiter wachsen solle. Schon jetzt gehören verschiedene Sorten pflanzlicher Milch, Alternativen zu anderen Molkereiprodukten wie Scheiben-, Frisch- oder Pizzakäse, Sahne und Dressings sowie rein pflanzliche Fleisch- und Wurstwaren zum Sortiment. Die Artikel sind nun durch neue Platzierungen und speziell entwickelte Logos und Banner in den Märkten noch leichter auffindbar. Laut des Unternehmens sind zudem Verkostungen und Schulungen mit Gastronomen in Planung, damit diese sich besser auf die Wünsche der vegan interessierten Gäste einstellen können.

YouGov-Studie im Auftrag von METRO zeigt Bedarf

Beweggrund für die Sortimentsausweitung waren u. a. die Ergebnisse einer von METRO in Auftrag gegebenen repräsentativen Studie in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov, die die zunehmende Bedeutung eines guten veganen Angebots aufzeigt. Einige der Erkenntnisse:
  • Jeder Dritte hat bereits vegane Gerichte ausprobiert oder ernährt sich zum Teil vegan. Sogar fast jeder Zweite ist offen dafür.
  • Der am häufigsten genannte Beweggrund für das Interesse an veganer Ernährung ist der Tierschutz, gefolgt von der Lust, etwas Neues auszuprobieren, und schließlich u. a. die Gesundheit.
  • 43 % der Befragten ist die Auswahl und Vielfalt veganer Gerichte in gastronomischen Betrieben zu klein.
  • Für die mehr als die Hälfte sind Qualität und Geschmack entscheidende Kriterien für die Wahl eines rein pflanzlichen Gerichts im Restaurant.
Dass viele Konsumenten noch Nachholbedarf in der Gastronomie sehen, deckt sich mit der Annahme vieler Gastronomen, dass es möglich sei, sich mit einem veganen Angebot von der Konkurrenz abheben zu können, wie eine aktuelle Abfrage unter den Mitgliedern der Food & Beverage Management Association (FBMA) zeigt.


YouGov-Vorstand Holger Geißler fasst die Ergebnisse der Untersuchung treffend zusammen: »Die Studie zeigt, dass immer mehr Menschen offen für rein pflanzliche Speisen sind. Vegane Lebensmittel sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen.«

Details zur Umfrage

Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland AG bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 26. und dem 28. Mai 2015 nahmen 1.027 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).