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Veganuary wirkt sich spürbar auf den Handel aus

Der Veganuary 2025 hat erneut eindrucksvoll bewiesen, dass die pflanzliche Ernährung kein Nischentrend mehr ist, sondern zunehmend den Massenmarkt erobert. 25,8 Millionen Menschen weltweit haben die vegane Ernährung im Januar getestet – und zahlreiche Unternehmen nutzten die Gelegenheit, um neue Produkte zu launchen, pflanzliche Alternativen zu bewerben und nachhaltige Innovationen in den Fokus zu rücken.

Fleischabsatz sinkt – pflanzliche Alternativen gewinnen an Bedeutung

Laut Statistischem Bundesamt ist der Fleischabsatz in den ersten Januarwochen der letzten drei Jahre spürbar gesunken – eine Entwicklung, die durch den Veganuary maßgeblich beeinflusst wurde. Im Januar 2024 sank der Fleischabsatz um 12,5 % im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt, wie Kassenscanner-Auswertungen aus dem Lebensmitteleinzelhandel belegen.

Christopher Hollmann, Leiter von Veganuary Deutschland, sieht darin einen klaren Beweis für den Wandel in der Lebensmittelwirtschaft: »Diese Auswertung dokumentiert eindrucksvoll den Fortschritt der laufenden Ernährungswende und den wachsenden Einfluss, den Veganuary dabei hat.«

Unternehmen setzen auf pflanzliche Innovationen

Der Veganuary ist längst ein wichtiger wirtschaftlicher Impulsgeber und zahlreiche Unternehmen nutzten den Aktionsmonat, um ihr pflanzliches Angebot zu erweitern. Dass sie dabei messbar von der gestiegenen Nachfrage profitieren, zeigt sich am Beispiel Billie Green: Der vegane Wursthersteller konnte seinen Absatz im Januar um ganze 9,1 % steigern.

Und auch große Marken setzen verstärkt auf pflanzliche Alternativen: Ferrero brachte vegane Versionen von Nutella und Hanuta auf den Markt, Burger King überraschte mit dem rein pflanzlichen »King Rib«-Burger und Backwerk serviert seit Januar in allen Filialen standardmäßig Hafermilch. Die Betriebsgastronomen Aramark und Dussmann nahmen außerdem vermehrt vegane Gerichte in die Speisepläne der Betriebsrestaurants auf und fast alle deutschen Einzelhandels- und dutzende Restaurantketten machten beim Veganuary mit.

Internationale Expansion: Veganuary wächst weltweit

Auch auf globaler Ebene setzt sich die Expansion von Veganuary fort. Offizielle Kampagnen wurden 2025 erstmals in Kanada, Peru und Malaysia durchgeführt, womit die Anzahl der Länder mit aktiven Veganuary-Kampagnen auf 20 gestiegen ist. Besonders spannend: Die China Vegan Society plant mit »V-March« eine von Veganuary inspirierte Kampagne.

Toni Vernelli, Leiterin der Kommunikation bei Veganuary, betont die zunehmende Akzeptanz pflanzlicher Ernährung weltweit: »Die Menschen werden sich immer bewusster, welche unglaublichen Auswirkungen unsere Ernährungsgewohnheiten auf die Gesundheit unseres Planeten haben. Die Einstellung zur pflanzlichen Ernährung ändert sich überall und der freundliche, nicht verurteilende Ansatz von Veganuary, es einfach mal einen Monat lang zu versuchen und zu sehen, was man davon hält, hat zweifellos eine entscheidende Rolle bei diesem Wandel gespielt.«

Fazit: Unternehmen sollten den Veganuary strategisch nutzen

Der Veganuary ist längst mehr als eine KonsumentInnenenbewegung – er ist ein Wirtschaftsfaktor mit klarem Wachstumspotenzial. Unternehmen in der Lebensmittelwirtschaft können davon profitieren, indem sie ihr pflanzliches Angebot ausbauen, innovative Produkte testen und gezielt auf die sich wandelnde Nachfrage reagieren.