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Bela: vegane Eigenmarke

Das norddeutsche Großhandelshaus Bartels-Langness hat mit »vegan leben« eine der ersten rein veganen Eigenmarken in Deutschland lanciert. Sie umfasst zurzeit rund 150 Produkte und ist seit Ende Februar in den Märkten der Einzelhandelssparten Markant und famila erhältlich.

Kundeninteresse an veganen Produkten

Bartels-Langness hat ein zunehmendes Interesse an vegetarischer und veganer Ernährung beobachtet, aber bei Auswahl und Suche entsprechender Produkte in den Märkten noch Optimierungspotenzial gesehen. Die Produkte der Eigenmarke sollen dort Abhilfe schaffen: »Mit ›vegan leben‹ schaffen wir für unsere Kunden einen umfassenden Lösungsansatz, um eine pflanzliche Lebensweise einfach und abwechslungsreich zu gestalten«, so famila- und Markant-Geschäftsführer Klaus Stechhöfer. Gleichzeitig wolle man mit den Produkten selbstverständlich auch andere Kundengruppen ansprechen, allen voran Flexitarier und ernährungsbewusste Menschen.

Sortiment der »vegan leben«-Marke

Bela: vegane Produkte
© Bartels-Langness Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Die Seite veganleben.de verschafft interessierten Kunden einen Überblick über das größtenteils bio-zertifizierte und mit dem V-Label gekennzeichnete Angebot, welches zurzeit z. B. folgende Produkte umfasst:

  • Herzhafte Brotaufstriche, Hummus und Nussmuse
  • Saucen und Feinkostsalate
  • Fixprodukte und Würzmittel
  • Suppen und Eintöpfe
  • Fleisch- und Wurstalternativen wie Frikadellen, Schnitzel, Burger, Nuggets, Köttbullar und Aufschnitt
  • Bratlinge, Falafel, verschieden Sorten Tofu
  • Powerriegel, Weingummi, Gebäck und Gemüsechips
  • Getränke wie Cappuccino und Matcha
  • Superfoods und Smoothiepulver
  • Seifen, Wasch- und Putzmittel

Zur Einführung gab das Unternehmen bekannt, das Sortiment bei Erfolg auszuweiten, was sich jetzt bereits abzuzeichnen scheint. »Die Kunden waren von Anfang an sehr neugierig und haben die Produkte gleich gut angenommen. Wir werden das Sortiment nach und nach weiter aufstocken«, berichtet uns Simon Parbs, der für die Marke zuständig ist.

Branchenreport zum Vegan-Boom

Generell ist im Lebensmitteleinzelhandel in diesem Bereich nicht mit einem Ende der steigenden Nachfrage zu rechnen. Der Branchenreport »Vegetarisch & Vegan: Modeerscheinung oder nachhaltiger Wachstumsimpuls?« des Instituts für Handelsforschung (IFH) zeigt, dass der Markt an vegetarischen und veganen Fleisch- und Milchalternativen sowie der Bereich Frühstück (mit u. a. pflanzlichen Brotaufstrichen) in den letzten Jahren mit zweistelligen Zuwachsraten pro Jahr zulegte. Das Marktvolumen für diese Warengruppen betrug im Jahr 2015 454 Mio. Euro; Hauptabnehmer der Produkte sind laut Bericht Flexitarier.

Fazit

Da wir schon seit Jahren den Erfolg der österreichischen Vegan-Eigenmarke Vegavita der REWE International AG beobachten und EDEKA hierzulande die Marke EDEKA Bio+ Vegan eingeführt hat, gehen wir davon aus, dass der Schritt von Bartels-Langness genau zur richtigen Zeit kommt.