Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Informiert bleiben Icon Papierflieger

Bereit für Veganuary 2022

Die Nachfrage insbesondere jüngerer VerbraucherInnen nach veganen Angeboten steigt, sei es aus ethischen, gesundheitlichen oder Umwelt- und Klimaschutzgründen. Veganuary unterstützt diesen Trend, motiviert Menschen weltweit, die vegane Ernährung auszuprobieren – und bringt dazu VerbraucherInnen und Unternehmen erfolgreich zusammen.



Sind Sie bereit für Veganuary 2022? Im Business-Toolkit finden Sie Information und Inspiration.


Während VerbraucherInnen durch Veganuary pflanzliche Alternativen für sich entdecken, finden Unternehmen zu dieser Zeit eine große Öffentlichkeit für ihre veganen Angebote. Ein Erfolgskonzept, das 2021 in Deutschland mehr als 170 Unternehmen nutzten und das weltweit 224 Millionen Menschen allein über Soziale Medien erreichte.

So funktioniert Veganuary


Veganuary ist eine gemeinnützige Organisation aus England und die gleichnamige Kampagne, die Menschen weltweit dazu inspiriert, sich im Januar (und darüber hinaus) vegan zu ernähren.



Wer sich über die Veganuary-Website registriert – 2021 taten dies mehr als 582.000 Menschen – erhält regelmäßig Informationen, Tipps, Rezepte sowie Produkthinweise. Marktforschungsunternehmen zufolge nehmen sogar zehnmal mehr Menschen am Veganuary teil, als sich anmelden. Auch darüber hinaus sorgt Veganuary für eine große Reichweite: In den deutschen Medien wurde die Kampagne 2021 mindestens 217 Mal erwähnt.


Teilnehmende Unternehmen führen während des Aktionszeitraums neue vegane Angebote ein oder fördern vorhandene Angebote, zum Beispiel durch Sonderangebote, Gewinnspiele oder andere Aktionen. Sie profitieren von der gesteigerten Aufmerksamkeit sowie weiterer Öffentlichkeitsarbeit durch Veganuary, unter anderem zusammen mit Prominenten. Das lohnt sich für den Einzelhandel ebenso wie für Lieferdienste, Gastronomie und Hersteller. Auch unternehmensintern eröffnet Veganuary mit der »Workplace-Challenge« spannende Möglichkeiten.


Vegane Ernährung ist gut für alle


Der Markt für vegane Alternativen wächst immens und bietet Unternehmen ein großes Potenzial. 56 % der Menschen in Deutschland verzichten inzwischen bewusst häufiger auf Fleisch. Entsprechend stieg der Jahresumsatz mit veganen und vegetarischen Produkten auf 1,22 Milliarden Euro im Zeitraum bis Februar 2019 – eine Steigerung von 66 % zu 2017. In den Veganuary-Kampagnenländern wurden 2021 insgesamt mehr als 825 neue vegane Produkte und Gerichte auf den Markt gebracht.


Für die teilnehmenden VerbraucherInnen ist der vegane Januar eine positive Erfahrung. 98 % würden Veganuary weiterempfehlen. Etwa die Hälfte berichtet, sich nach danach insgesamt wohler zu fühlen. So gaben Menschen an, mehr Energie, eine bessere Haut oder bessere Stimmung zu haben. Und auch andere profitieren: Eine Million Veganuary-Teilnehmende können bereits 3,4 Millionen Tierleben verschonen und 103.840 Tonnen Ausstoß an CO 2 -Äquivalenten sparen.

Jetzt die Teilnahme am Veganuary 2022 planen


Interessierte Unternehmen können sich im Business-Toolkit über Möglichkeiten zur Teilnahme, auch über den Januar hinaus, informieren und finden dort Kontaktinformationen.