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Caterer als pflanzliche Vorreiter

Große Caterer reagieren auf die stetig steigende Nachfrage nach pflanzlichen Speisen mit vegan-vegetarischen Menülinien. Die Compass Group etwa hat in diesem Jahr die neue Linie »The Green Choice« vorgestellt – und auch bei Aramark und Sodexo werden vermehrt pflanzliche Gerichte serviert.

Vegane Optionen bei Caterern

Unter »The Green Choice« bietet Compass in der Schweiz pflanzliche Speisen an. Die neue Menülinie soll die Gäste »für eine vegetarische und vegane Ernährung sensibilisieren«. Im Jahr 2021 waren 34 % der von Compass in der Schweiz servierten Gerichte vegan oder vegetarisch. Mit »The Green Choice« soll dieser Anteil auf 41 % steigen. In Deutschland bietet die Compass-Marke Eurest bereits seit 2020 die komplett vegane Menülinie »Powered by Plants« für die Betriebsgastronomie an.


Auch der Caterer Aramark hat mit seiner vegetarisch-veganen Menülinie »V like« auf die steigende Nachfrage nach pflanzenbasierten Gerichten und alternativen Proteinquellen reagiert. In den USA hat Aramark 300 neue pflanzliche Rezepte entwickelt und den Anteil an rotem Fleisch in den eigenen Rezepten um durchschnittlich 12 % reduziert. Über 30 % des Menüangebots sind mittlerweile vegan oder vegetarisch.


Bei Sodexo will man die Anzahl der pflanzenbasierten Speisen bis 2025 auf 33 % erhöhen. An US-Universitäten sollen 42 % aller von Sodexo servierten Menüs in den Mensen bis 2025 rein pflanzlich sein. Und der Multidienstleister Klüh Catering hat ebenfalls eine vegane Linie namens »Pflanzenkraft« auf den Markt gebracht.

Vegane Menülinien als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie

Vollwertige vegane Speisen sind gesund für den Menschen und gut für die Tiere – aber auch der Klimaschutz spielt bei der Entscheidung für pflanzenbasierte Menülinien eine wichtige Rolle. Aramark führt jedes Jahr eine »Earth Week« durch, bei der besonders klimaschonende Gerichte serviert werden. Pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte spielen dabei die Hauptrolle.


Für Compass ist die Förderung einer Ernährung auf pflanzlicher Basis »ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens«. Der Caterer hat sich verpflichtet, bis 2050 weltweit Net Zero zu erreichen – also die CO2-Emissionen so weit wie möglich zu senken und den Rest zu kompensieren. Für das Erreichen dieses Ziels hat das Unternehmen vorgesehen, den Anteil pflanzlicher Zutaten in den Menüs weiter zu erhöhen. Die Einführung veganer Menülinien wie »The Green Choice« ist für Compass zudem ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Tierschutz

Compass, Aramark und Sodexo sind seit 2019 Teil der Europäischen Masthuhn-Initiative, Klüh seit 2020. Auch andere große Caterer wie Wisag und Primus haben sich zu den höheren Standards in der Masthuhn-Haltung verpflichtet und werden diese bis 2026 umsetzen. Damit dämmen die Unternehmen Qualzucht ein und mindern millionenfaches Tierleid. Der Umstieg auf langsamer wachsende Rassen hat darüber hinaus auch gesundheitliche Vorteile für den Menschen, da dadurch das Risiko für antibiotikaresistente Keime und die Übertragung bakterieller Krankheiten sinkt. Das passt hervorragend zu unserer Empfehlung, Tierschutzstandards zu erhöhen und den Anteil an Tierprodukten zu reduzieren.

Fazit

Der Fokus auf pflanzliche Gerichte lohnt sich – nicht nur für die Tiere, sondern auch für die menschliche Gesundheit, die Umwelt und das Klima. Auch wirtschaftliche Argumente sprechen für die Einführung pflanzlicher Menüs und Produkte. Große Caterer haben das bereits verstanden. Sodexo hat z. B. in den Krankenhäusern in New York die Verpflegung auf standardmäßig vegan umgestellt und spart so 1 Mio. US-Dollar pro Jahr ein.


Andere Unternehmen sind gut beraten, diesem Beispiel zu folgen. Möchten auch Sie Ihre Produkte und Lieferketten nachhaltiger und pflanzlicher gestalten? Dann freuen wir uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!