Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Informiert bleiben Icon Papierflieger

Lidl NL: Weniger Fleischwerbung

Der Discounter Lidl wird in den Niederlanden seine Werbung für Fleisch und Fleischprodukte aus konventioneller Herstellung um 20 % reduzieren. Wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, wird jeder Handzettel künftig nicht mehr als zehn entsprechende Produkte enthalten. Das gilt auch zu Saisonhöhepunkten wie Ostern und Weihnachten.

Gespräche mit Tierschutzorganisation


Die neuen Werberegelungen sind das Resultat von Gesprächen zwischen Lidl und der niederländischen Tierschutzorganisation Wakker Dier. Die Organisation gibt an, dass Lidl in den Niederlanden außerdem jedes Jahr zwei Prospekte komplett ohne Fleischwerbung produzieren wird.


Der Discounter sei bisher ein Nachzügler gewesen, berichtet Anne Hilhorst von Wakker Dier. »Doch jetzt ist Lidl die erste Supermarktkette, die verspricht, Fleisch weniger zu bewerben«. Tendenziell beobachtet Wakker Dier bei den zwölf größten niederländischen Ketten einen Rückgang entsprechender Werbeangebote.

Regelmäßiges Ranking


Wakker Dier analysiert einmal pro Quartal die Werbezettel verschiedener Supermärkte. Mit einem Ranking zeigt die Organisation anschließend, welche Unternehmen wie oft Fleisch mit und ohne Tierschutzsiegel bewerben.

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu weniger Fleisch


Den Fleischkonsum und -verbrauch zu senken, gehört aus Umwelt-, Gesundheits- und Tierschutzsicht zu den wichtigsten Herausforderungen, denen sich Unternehmen heute stellen können. Die Werbung für Fleisch und Fleischprodukte herunterzufahren, kann ein wichtiger Schritt auf diesem Weg sein.