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Sainsbury’s: weniger Fleisch

Die große britische Supermarktkette Sainsbury’s will ihre Kunden davon überzeugen, weniger Fleisch und mehr pflanzliche Produkte zu konsumieren. Um herauszufinden, wie das am besten funktioniert, hat sich das Unternehmen mit Wissenschaftlern der Universität Oxford für eine Zusammenarbeit zusammengeschlossen. Erste Schritte werden bereits in dieser Woche umgesetzt.

Breiter Maßnahmenkatalog

Zu den vorgeschlagenen Maßnahmen gehört beispielsweise, pflanzliche Alternativen in den Regalen direkt neben ihren Pendants aus Fleisch zu platzieren. Auch können Rabattcoupons oder Gutscheine an Kunden ausgegeben werden, die fleischfreie Produkte wählen. Rezepte und Broschüren sollen den Kunden außerdem zeigen, wie sie Ihren Fleischkonsum reduzieren können. »Wir nutzen auch die Gondelköpfe am Ende der Gänge, um inspirierende Nahrungsmittel zu bewerben – zum Beispiel Spaghetti und Lasagne aus Gemüse«, sagt Judith Batchelar, Brand Director bei Sainsbury’s. »Wir können alle möglichen Maßnahmen umsetzen«, erklärt sie. »Aber wir müssen das auf einer wissenschaftlichen Basis tun – und genau das macht dieses Projekt.«

Hintergrund: Fleisch gefährdet Umwelt und Gesundheit

Das Projekt ist Teil des mit 5 Mio. Pfund (ca. 5,8 Mio. Euro) ausgestatteten Our Planet, our Health-Programms der Wellcome Foundation. Es thematisiert die gesundheitlichen Probleme, die sich angesichts des Klimawandels für die Menschen entwickeln.


Eine Studie der Universität Oxford hatte im letzten Jahr gezeigt, welche Auswirkungen der Fleischkonsum auf Gesundheit und Umwelt hat. Der Studienleiter, Marco Springmann, kommentiert: »Ernährungsformen, die wenig Obst und Gemüse und viel rotes und verarbeitetes Fleisch beinhalten, sind weltweit für die größten gesundheitlichen Belastungen verantwortlich.« Und auch die Umwelt leidet darunter, denn das Nahrungsmittelsystem ist der Studie zufolge für mehr als ein Viertel aller Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Verzehrsmengen an Fleisch zu reduzieren: »Wir müssen die Menschen davon überzeugen, stattdessen mehr Obst und Gemüse zu essen«, sagt Susan Jebb, Professorin für Ernährung und öffentliche Gesundheit an der Universität Oxford.

Unser Fazit

Das Projekt sehen wir als richtigen und wichtigen Schritt an. Sainsbury’s ist nach unserem Kenntnisstand der erste Einzelhändler, der seine Verantwortung rund um das Thema Fleischkonsum so offen und intensiv angeht. Dabei setzt das Unternehmen auf Information und Anreize statt auf Bevormundung. Aus unserer Sicht ist das eine ideale Herangehensweise.