Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Informiert bleiben Icon Papierflieger

Starbucks: Tierschutz & vegan

Auf unsere Anregung hin hat Starbucks seit Sommer 2014 ein veganes Avocado-Ciabatta im Angebot. Ausgangspunkt unserer Gespräche war, dass Starbucks noch kein veganes Speiseangebot hatte.


Darüber hinaus hatten wir Starbucks gebeten, die Verwendung von Käfigeiern zu beenden. Auch dies wurde beschlossen, wobei uns noch kein Zeitplan zur Umsetzung bekannt ist.

Die neue Tierschutz-Policy von Starbucks

Im Dezember 2014 hat Starbucks seine »Animal Welfare-Friendly Practices« überarbeitet. Diese sieht für Nordamerika vor, dass im Einkauf Produkte präferiert werden, die Best-Practice-Standards erfüllen. Konkret geht es dabei u. a. um diese Punkte:
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Antibiotika,
  • Beendigung der Verwendung von Wachstumshormonen und - für Deutschland wichtiger - der Verwendung schnell wachsender Zuchtlinien,
  • das Angehen der Themen Enthornungen, Schwanzkürzen und Kastrationen (mit und ohne Betäubung),
  • Beendigung der Verwendung von Kastenständen (Muttersäue) und Käfigen (Legehennen).
Prioritäten werden auf die Verwendung käfigfreier Eier, kastenstandfreiem Schweinefleisch und den Umstieg von Elektrowasserbadbetäubung zu CO2-Tötung (im Gegensatz zu Deutschland wird in den USA mit CO2 getötet, nicht betäubt) bei der Schlachtung von Geflügel gelegt. Dazu sollen »reasonable timeframes« entwickelt werden. Weitere Details zur Implementation wurden noch nicht genannt.


Wann welche Elemente der Policy in Deutschland umgesetzt werden, ist noch nicht klar. Wir werden diese Informationen hier ergänzen, sobald sie uns vorliegen.