Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Informiert bleiben Icon Papierflieger

Tierschutzpreise 2016

Im Rahmen einer Gala-Veranstaltung am 28. Juni 2016 in Berlin zeichnete die internationale Tierschutzorganisation Compassion in World Farming (CIWF) Unternehmen aus der Lebensmittelbranche aus Europa, Nord- und Südamerika, Australasien und China mit 43 Preisen für deren Engagement im Tierschutz aus.

Die Auszeichnungen

Bei den jährlich stattfindenden Verleihungen werden die Preise »Das Goldene Ei«, »Das Werte Hähnchen«, »Die Werte Kuh«, »Das Werte Schwein« und »Das Werte Kaninchen« verliehen. Sie  werden jeweils für bereits bestehende Richtlinien oder eine Verpflichtung zur Umsetzung innerhalb von fünf Jahren vergeben. Sollten die Kriterien nur teilweise erfüllt werden, können die Bemühungen der Unternehmen im Gegensatz zur vollen Auszeichnung mit einer "Belobigung" honoriert werden. Weitere Preisträger gab es in diesem Jahr unter anderem in den Kategorien »Beste Innovation« und »Besondere Anerkennungsauszeichnung«.

Die Preisträger aus Deutschland

Mit Blick auf die deutschen Preisträger zeichnet sich auch wie bereits in den vergangenen Jahren deutlich die Entwicklung zu einem Verzicht auf die Verwendung von Eiern und Eiprodukten aus Käfighaltung ab. So wurde »Das Goldene Ei« in Deutschland in den vergangenen Jahren bereits siebzigmal vergeben und auch dieses Jahr wurden entsprechende Bemühungen von CIWF honoriert. Die Gewinner in dieser Kategorie sind
  • die REWE Group, die in den Eigenmarken von REWE und Penny Markt keine verarbeiteten Käfigeier verwendet,
  • ALDI Nord – für die bereits vor Jahren erfolgte Auslistung von Schaleneiern aus Käfighaltung und für die Verpflichtung, in den Eigenmarken innerhalb von fünf Jahren vollständig auf Eiprodukte aus alternativen Haltungsformen umzustellen,
  • Tchibo – für den Verzicht auf verarbeitete Käfigeier in seinen Produkten
  • und das Catering-Unternehmen Procuratio, das in seinen Speisen keine Käfigeier und -eiprodukte verarbeitet.
Zudem zeigt sich der Trend hin zu einer käfigfreien Tierhaltung nicht nur im Bereich der Legehennen, sondern auch bei Zucht- und Mastkaninchen:
  • Nachdem real,- bereits in den vergangenen Jahren mehrfach geehrt wurde (mit der Belobigung »Das Werte Kaninchen« für frisches und gefrorenes Fleisch und zweimal mit dem Preis »Das Goldene Ei«), erhielt das Unternehmen dieses Jahr die volle Auszeichnung »Das Werte Kaninchen«. Das Unternehmen erfüllt nun nicht nur die angesetzten Kriterien für die Haltung von Mastkaninchen, die zum Beispiel mehr Bewegungsfreiheit beinhalten, sondern hat sich nun auch mit einer Übergangsfrist von fünf Jahren zur Gruppenhaltung der weiblichen Zuchtkaninchen verpflichtet.
  • Zudem erhielt die REWE Group die Belobigung »Das Werte Kaninchen« für ihre Verpflichtung, bei der Kaninchenmast bis Juli auf ausschließlich käfigfreie Haltung (für frisches Fleisch) umzustellen.

Die internationalen Preisträger

Besondere Anerkennung galt dem US-Lebensmitteleinzelhändler Whole Foods für sein Engagement in Bezug auf langsamer wachsende Rassen und bessere Haltungsbedingungen für Masthühner in Kooperation mit Global Animal Partnership (GAP).


Die »Auszeichnung Beste Innovation 2016« ging an die Plukon Food Group (NL) für die Entwicklung des »Windstreek-Stalls«. Dabei handelt es sich um ein  neues Konzept für die Hühnermast, das mehrere tierschutzbezogene Verbesserungen für die Tiere umfasst wie  die Verwendung langsamer wachsender Rassen, eine geringere Besatzdichte, die Bereitstellung verschiedener Arten von Beschäftigungsmaterial und den Einfall natürlichen Tageslichts.


Darüber hinaus gehörten zu den internationalen Preisträgern der Auszeichnung »Das Goldene Ei« die beiden Caterer Compass (US) und Aramark (US), die Systemgastronomen McDonald’s (AU/NZ), Mitchells & Butlers (UK) und Pret A Manger (UK/US) sowie die Einzelhändler Monoprix (FR) und Rema 1000 (NO).


Den Preis »Das Werte Hähnchen«, der für eine geringere Besatzdichte, die Bereitstellung von Beschäftigungsmaterial bei der Haltung von Masthühnern sowie die Verwendung langsamer wachsender Rassen vergeben wird, nahmen beispielsweise die Einzelhändler Migros (CH), Schiever (FR) und Jumbo (NL) entgegen.


Weitere Preisträger der diesjährigen Verleihung waren Coop CH (»Das Werte Kaninchen«), Pret A Manger UK (»Die Werte Kuh«) und KLM Royal Dutch Airlines (Belobigung »Die Werte Kuh«). Zu den Voraussetzungen für die Vergabe des Preises zur Erhöhung der Standards in der Milchkuhhaltung gehören die Förderung von Weidegang, das Verbot der Anbindehaltung und die Einführung eines Gesundheitsplans zur Überprüfung verschiedener Tierschutzindikatoren.

Impressionen und weitere Informationen

Hier können Sie sich einen Eindruck von der Preisverleihung verschaffen (klicken Sie rechts auf den Pfeil, um weiterzublättern):






Eine Übersicht über die Preisträger der diesjährigen und der vergangenen Verleihungen sowie weitere Informationen zu den Auszeichnungen finden Sie auf den Seiten von Compassion in World Farming.