Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Informiert bleiben Icon Papierflieger

US-Unternehmen: mehr vegan

Immer mehr Restaurantketten in den USA bekennen sich in offiziellen Richtlinien zu mehr Tierschutz. Auch nehmen sie vermehrt vegane Produkte in ihre Speisepläne auf und folgen damit dem wachsenden Kundenwunsch nach pflanzlichen Optionen.

Panera Bread: Vorreiter mit veganen Optionen

Die Fast-Casual-Kette Panera Bread, die in den USA mehr als 2.000 Filialen unterhält, ist für ihre fortschrittliche Agenda bekannt. Beispielsweise nutzt sie schon seit über zehn Jahren ausschließlich Hühnerfleisch, das ohne den Einsatz von Antibiotika produziert wurde.


Bereits 2015 hat Panera Bread offiziell verkündet, zukünftig mehr pflanzliche Produkte anzubieten. »Wir wissen, dass unsere Kunden immer häufiger aus gesundheitlichen oder ökologischen Gründen zu pflanzlichen Proteinen greifen«, sagte damals Sara Burnett, Director of Wellness and Food Policy. »Dementsprechend haben wir pflanzliche Proteine wie Edamame und ökologisch erzeugten Quinoa als Zutaten aufgenommen.« Dass das pflanzliche Sortiment noch weiter ausgebaut werden soll, bekräftigte Panera-Geschäftsführer Ron Shaich vor Kurzem in einem Interview.

Noodles & Company: Mehr Tierschutz, mehr pflanzlich

Auch die Restaurantkette Noodles & Company, die an mehr als 500 Standorten in den USA vertreten ist, bemüht sich um ein ein abwechslungsreiches vegan-vegetarisches Angebot, das stetig ausgebaut werden soll. Aktuell können Kunden bereits Bio-Tofu zu jedem Gericht hinzufügen.


Auch seine Bemühungen im Tierschutz verstärkt das Unternehmen stetig. Wie Panera Bread hat sich Noodles & Company dazu verpflichtet, bis 2024 weitreichende Verbesserungen in der Haltung und Schlachtung von Masthühnern auf den Weg zu bringen – dazu gehören etwa eine Verringerung der Besatzdichte, die Verwendung robusterer Hybridlinien und bessere Haltungssysteme. Für Legehennen, Milchkühe und Schweine hat das Unternehmen ebenfalls entsprechende Policies vorgelegt. Bereits jetzt verwendet Noodles & Company ausschließlich Eier, die nicht aus Käfighaltung stammen sowie Schweinefleisch, welches ohne den Einsatz von Kastenständen produziert worden ist.

Pflanzliche Optionen werden in Restaurants zum Standard

Panera Bread und Noodles & Company sind nicht die einzigen Vorreiter: Andere etablierte US-Unternehmen wie Chipotle und Wendy’s bieten ebenfalls bereits pflanzliche Optionen an.


Darüber hinaus zeigen neue Unternehmen wie etwa Veggie Grill – eine vegane Fast-Food-Kette, die sich vor kurzem ein Investment über 22 Millionen Dollar sichern konnte – eindrücklich, dass pflanzliche Alternativen und die Abkehr von Fleischprodukten den Kundenwünschen entsprechen und damit wichtige Marktchancen eröffnen.