Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Informiert bleiben Icon Papierflieger

Vegan auf der Internorga

Das Thema »vegan« hat auf den Internorga-Messen der vergangenen Jahre eher ein Schattendasein geführt. Ganz anders in diesem Jahr: Der Trend hin zu pflanzlichen Alternativen war nicht zu übersehen und wurde auch von vielen Anbietern direkt aufgegriffen. Bei anderen Ausstellern haben wir in Gesprächen festgestellt, dass dem Thema immer mehr Aufmerksamkeit zukommt – zum einen, weil so Marktpotentiale geborgen werden können und zum anderen, weil das Thema zu einer durchdachten Nachhaltigkeitsstrategie gehört.


Besonders aufgefallen ist uns:

  1. Wiesenhof bietet für Systemgastronomie und Foodservice drei vegane Produkte auf der Basis von Gemüse und Weizenprotein an.
  2. Vossko hat ebenfalls drei vegane Fleischalternativen auf den Markt gebracht und präsentiert.
  3. Bürger setzt auf vegane Maultaschen.
  4. Settele hat vegane Spätzle ins Sortiment aufgenommen.
  5. Sander Gourmet berichtet, dass seine Kunden den »Ernährungstrend hin zu fleischarmer bzw. fleischloser Ernährung deutlich [merken]« und reagiert u. a. mit 17 veganen Gerichten.
  6. Point of Food bietet vegane Pizzen im Modularsystem für die GV an.
  7. Pier 7 Foods bietet inzwischen u. a. vegane Nuggets, Strips, Filet-Steaks, Bratwurst etc. an.
  8. Mit bedda ist ein weiteres rein veganes Unternehmen auf den Markt gekommen.
  9. Pfalzgraf bietet veganen Apfel-Nuss-Kuchen an.
  10. Auch das Traditionsunternehmen Dinghartinger reagiert auf vermehrte Kundennachfragen in einem ersten Schritt mit veganem Apfelstrudel.
  11. Veganes Eis wurde von Helador und DasEis vorgestellt.
  12. Der Bio-Großverbraucherservice nabuko hat sein veganes Sortiment deutlich ausgeweitet.

Berichte von anderen über den Vegan-Trend auf der Internorga

In ihrem Bericht über die Internorga titelt die dpa »Vegan gegen das schlechte gewissen - Trends bei der Internorga«. Auch proplanta und die AHGZ berichten über die Entwicklung: »Gastro-Messe Internorga greift Vegan-Trend auf« und »Internorga-Aussteller setzen auf Veganes«.