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Vegan in der Mensa: Interview

Das Studierendenwerk Augsburg geht beim Thema »pflanzliche Verpflegung« mit gutem Beispiel voran. Seit 2014 beteiligt es sich beispielsweise an Aktionen zum Weltvegantag, die vom Deutschen Studierendenwerk und der Albert Schweitzer Stiftung organisiert werden.

Wir haben mit Sieglinde Heimbach gesprochen, die seit 2010 den Einkauf für die Hochschulgastronomie beim Studierendenwerk Augsburg leitet. Sie gestaltet die Mensa- Speisepläne mit und sorgt zusammen mit den Leitungen der Cafeterien für ein attraktives Sortiment zur Zwischenverpflegung.

Frau Heimbach, wie kam es dazu, dass sich das Studierendenwerk Augsburg an Aktionen zum Weltvegantag beteiligt?

Unser Dachverband hatte schon in früheren Jahren, als vegan noch nicht in Mode war, jährlich auf den Weltvegantag aufmerksam gemacht und auch Rezepte zur Verfügung gestellt, die eine Umsetzung der veganen Gerichte und eine Beteiligung an diesem Tag für uns leicht gemacht haben.

Sie haben in der Vergangenheit auch andere Anlässe genutzt, um Impulse in Richtung einer pflanzenbetonten Ernährung zu setzen. Welche Wege sind Sie da gegangen?

Nachdem unsere Hauptzielgruppe, die rund 36.000 Studierenden an vier Hochschulen in unserem Zuständigkeitsbereich, vermehrt vegetarische und vegane Produkte nachgefragt haben, haben wir versucht, dieses Angebot in unseren Mensen und Cafeterien zu erweitern – sofern entsprechende Produkte und Zutaten am Markt verfügbar waren und der Verkaufspreis weiterhin studierendenfreundlich blieb. Die Vegan Taste Week haben wir in Kooperation mit der Albert Schweitzer Stiftung im November 2022 durchgeführt, um zu sehen, wie weit die Kundenakzeptanz geht. Das Feedback auf diese Woche war gemischt, jedoch hat es uns in unserem Plan bestärkt, das vegane Sortiment auszuweiten. So wurde dann schon im Dezember 2022 der »Grüne Mittwoch« in unseren Mensen eingeführt. Seitdem kochen wir mittwochs ausschließlich mit pflanzlichen Zutaten.

Sind die Ideen zu diesen Aktionen bei Kolleg:innen und Kund:innen auf offene Ohren gestoßen oder hatten Sie mit Widerstand zu kämpfen?

Manche Kolleg:innen hatten die Befürchtung, dass viele Gäste in dieser veganen Woche ausbleiben oder die Gäste das ausschließlich pflanzliche Angebot insbesondere in den sozialen Medien kritisieren würden. Beide Befürchtungen traten aber nicht ein. Wir haben sehr viel Lob von unseren Gästen für das erweiterte vegane Angebot erhalten, kritische Stimmen gab es nur sehr vereinzelt.

Was treibt das Studierendenwerk Augsburg an, sich im Bereich der pflanzlichen Verpflegung zu engagieren?

Unsere Hauptzielgruppe, die Studierenden, fordert ein vielseitiges pflanzliches Angebot ein. Dem Studierendenwerk Augsburg ist es aus Gründen der Nachhaltigkeit und des Tierwohls wichtig, diesen Angebotsbereich zu forcieren.

Mit dem »Grünen Mittwoch« verstetigen Sie derzeit Ihr Engagement. Welche Erfahrungen machen Sie da? Wie kommt das Angebot an?

Seit Dezember 2022 kochen wir mittwochs in unseren Mensen ausschließlich mit pflanzlichen Zutaten und ziehen bislang ein durchweg positives Fazit. Wir haben mittwochs keinen Umsatzrückgang. Die Cafeterien, in denen wir auch mittwochs Fleisch- und Wurstwaren anbieten, werden nicht als Ausweichmöglichkeit für die Verpflegung überrannt. Wir haben mittlerweile sehr gute, hochwertige Fleischersatz-Produkte ohne deklarationspflichtige Zusätze gefunden, die wir als Ergänzung zu den veganen Gemüsegerichten anbieten. Unseren Gästen schmeckt beides und sie wählen beispielsweise ein veganes Schnitzel oder das Gemüse-Curry.

Wie kommunizieren Sie das neue Angebot des »Grünen Mittwoch« an Ihre Gäste?

Wir nutzen die Medien, die wir auch sonst für die Information über unsere hochschulgastronomischen Angebote nutzen. Dies sind neben den sozialen Medien auch Medien vor Ort, wie etwa unsere Speiseplan-Medien, Screens, Tischaufsteller, Plakate und Roll Ups.

Gibt es auch etwas, das Sie rückblickend anders machen würden?

Im Moment sind wir mit dem eingeschlagenen Weg vollends zufrieden. Wir haben die Gäste mit ihren verschiedenen Geschmäckern und Erwartungen mitgenommen und unser Angebot erfolgreich vielseitiger und abwechslungsreicher gestaltet.

Herzlichen Dank für das Gespräch!