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Veganuary: beliebter denn je

Veganuary hat erneut seinen eigenen Rekord gebrochen: 706.965 Menschen aus der ganzen Welt haben sich 2023 für den veganen Januar angemeldet. In Deutschland haben einer Umfrage zufolge sogar 9 % der Bevölkerung den Veganuary zum Anlass genommen, die vegane Ernährung auszuprobieren.

Seit der Gründung von Veganuary im Jahr 2014 motiviert die gemeinnützige Organisation aus Großbritannien Menschen dazu, sich pflanzlicher zu ernähren. Dass Veganuary damit den Nerv der Zeit trifft, beweisen nicht zuletzt die steigenden Anmeldezahlen – sowohl bei Unternehmen als auch bei KonsumentInnen. Die Anmeldungen kommen dabei aus fast allen Ländern der Welt (mit Ausnahme von Vatikanstadt und Nordkorea, da es dort kein Internet gibt).

»Die Auswirkungen unserer Ernährungsgewohnheiten auf den Planeten lassen sich immer schwerer ignorieren«, betont Toni Vernelli, Leiterin der Kommunikation bei Veganuary. »Die Einstellung zum Veganismus ändert sich, und der Ansatz von Veganuary, es einfach einen Monat lang auszuprobieren, hat zweifellos eine wichtige Rolle bei diesem Wandel gespielt. Veganuary bietet Unternehmen und Einzelpersonen gleichermaßen eine vorurteilsfreie Möglichkeit, die pflanzliche Ernährung zu erkunden.«

Über 850 Unternehmen nahmen teil

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen ist ein wichtiger Bestandteil der Kampagne, und der Erfolg spricht für sich: In Deutschland hat sich die Zahl der teilnehmenden Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. 850 Unternehmen haben sich 2023 an der Kampagne beteiligt.

Nahezu alle großen Supermärkte sowie zahlreiche Gastronomien haben den Veganuary genutzt, um ihr veganes Sortiment auszubauen und neue Produkte auf den Markt zu bringen. So bietet Pizza Hut inzwischen drei vegane Pizzen und ein veganes Nudelgericht an, Ikea erweitert sein Angebot um ein veganes Schnitzel und auch bei der Deutschen Bahn gibt es im Bordbistro inzwischen eine Vielzahl an veganen Optionen. Domino’s Pizza – ohnehin schon Vorreiter bei der Auswahl an veganen Pizzen – hat mit der neuen Jackfruit-Pizza mittlerweile seine fünfte vegane Pizza im Dauersortiment. Aldi Süd hat sogar angekündigt, sein veganes Sortiment auf 1.000 Eigenmarkenprodukte auszuweiten.

Viele der teilnehmenden Unternehmen gingen auch am Arbeitsplatz kreative Wege und veranstalteten im Rahmen einer Workplace-Challenge Diskussionsrunden, Workshops und vegane Kochkurse.

Ein voller Erfolg

Die über 700.000 Anmeldungen sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs: Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab, dass die Gesamtbeteiligung am Veganuary noch deutlich höher ist als die Zahl der Menschen, die sich offiziell zum Aktionsmonat angemeldet haben. In Deutschland gaben ganze 9 % der Erwachsenen an, im Januar eine rein pflanzliche Ernährung ausprobiert zu haben.

Und auch die Internet- und Medien-Reichweite ist beachtlich: Der Hashtag #Veganuary wurde im Januar 2023 auf TikTok mehr als 894 Millionen Mal aufgerufen. Darüber hinaus war Veganuary Thema in über 2.000 deutschsprachigen Medienbeiträgen mit einer Gesamtreichweite von mehreren hundert Millionen ZuschauerInnen und LeserInnen.