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Über 250 Unternehmen erhöhen Masthuhn-Standards


Die Highlights aus diesem Artikel
  • Weiterhin exponentielles Wachstum: 258 Unternehmen haben sich bereits verpflichtet
  • Politische Anerkennung: Bretagne knüpft Subventionen an Europäische Masthuhn-Initiative
  • Verfügbarkeit wird besser: Frisch-Geflügel Claus und Transgourmet liefern

258 Beitritte

Die Zahl der Unternehmen, die sich der Europäischen Masthuhn-Initiative oder dem US-Pendant anschließen, wächst weiterhin exponentiell. Auf der Webseite Chicken Watch sind inzwischen 258 Selbstverpflichtungen dokumentiert. Vor etwas über einem Jahr waren es erst 100 Unternehmen und im Oktober 2019 wurde die 200er-Marke überschritten. 


Während viele Beitritte durch konstruktive Gespräche zustande kommen, führt die europäische Tierschutzbewegung vermehrt Kampagnen durch. Ein aktuelles Beispiel ist die Kampagne gegen Subway, an der sich mehrere Organisationen parallel beteiligen: https://www.subwayeatcruelty.com/.

Bretagne knüpft Subventionen an Masthuhn-Initiative

Die zunehmende Unterstützung für die Europäische Masthuhn-Initiative sorgt auch in der Politik für Aufmerksamkeit. So knüpft die Bretagne, die für 31% der französischen Masthuhn-Produktion steht, inzwischen die Vergabe von Subventionen an die Erfüllung der Kriterien der Initiative. (Das im oben verlinkten Artikel »Better Chicken Commitment« ist ein englischer Name der Europäischen Masthuhn-Initiative.) Dazu beigetragen hat vermutlich auch, dass sich bereits mehrere große Lebensmitteleinzelhändler in Frankreich verpflichtet haben, die Kriterien zu erfüllen.


Wir hoffen, dass das Vorbild der Bretagne europaweit Schule machen wird, weisen aber darauf hin, dass Unternehmen nicht auf solche Entwicklungen warten sollten. Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte zeigt ganz klar, dass die Politik in Tierschutzfragen erst dann reagiert, wenn Unternehmen Tatsachen schaffen.

Verfügbarkeit wird besser

Positiv überrascht sind wir, dass bereits mehrere Produzenten in Europa erklärt haben, Hühnerfleisch liefern zu werden, das den Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative entspricht. Da sich die meisten Unternehmen dazu verpflichten, die Kriterien erst 2026 vollständig zu erfüllen, ist das äußerst bemerkenswert und zeigt, dass Sorgen über die Lieferbarkeit unbegründet sind: Der Markt liefert, was verlangt wird.


Als erster deutscher Produzent hat jüngst Frisch-Geflügel Claus erklärt, entsprechendes Fleisch zu liefern. Auch Transgourmet wird helfen, die entstehende Nachfrage zu decken.

Alle Ampeln auf grün

Wir gehen davon aus, dass sich das beeindruckende Wachstum bei den Selbstverpflichtungen von Unternehmen fortsetzen wird. Wie sich auch Ihr Unternehmen einbringen kann, erfahren Sie in unserem Artikel »Europäische Masthuhn-Initiative unterstützen«.