Cookie Consent by PrivacyPolicies.com
Informiert bleiben Icon Papierflieger

Jahresausblick 2024: unsere Themen und Schwerpunkte

Das Jahr 2023 war für uns voller spannender Entwicklungen und Meilensteine. Heute stellen wir Ihnen die Themen vor, die in 2024 zentral für unsere Arbeit sein werden.

Rankings und Reports

Unser Tierschutz-Ranking geht im ersten Halbjahr 2024 in die zweite Runde. Wir werden darin die Tierschutzstandards des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland intensiv beleuchten. Beim letzten Ranking haben wir zwar einen Trend zu mehr und besseren Tierschutzmaßnahmen festgestellt, es gab aber viel Luft nach oben. Wir sind gespannt, wie sich die Branche seitdem entwickelt hat.

Unseren Masthuhn-Report werden wir in diesem Jahr erstmals auf weitere Lebensmittelbranchen ausweiten. Im Report nehmen wir die wichtigsten Unternehmen unter die Lupe und prüfen, wie wichtig ihnen der Tierschutz ist. Geprüft werden der Fortschritt der Lieferkettenumstellung und das öffentliche Reporting darüber.

Runder Tisch zur Masthuhn-Initiative

Im letzten Jahr war unser erster Runder Tisch zur Masthuhn-Initiative ein voller Erfolg: 32 Personen aus 27 Unternehmen der Lebensmittelbranche haben sich bei unserem Event in Berlin über höhere Standards in der Haltung von Masthühnern ausgetauscht. Wir freuen uns bereits auf die zweite Ausgabe des Runden Tisches, die im Juni stattfinden wird.

Plant Potential

Mit unserer Initiative Plant Potential unterstützen wir Unternehmen umfassend dabei, Tierprodukte in ihren Lieferketten zu reduzieren. Nach einer Pilotphase und dem Start unserer Kooperation mit InfraServ Gendorf Ende 2023 freuen wir uns, in 2024 unsere Arbeit auszuweiten.

Aquakultur

Ein beeindruckendes Tool, um Fachwissen in der Aquakultur zu steigern und damit den Tierschutz zu erhöhen, ist die App »ITA Facing Fish Welfare«, die von der von uns finanzierten Aquaculture Welfare Standards Initiative (AWSI) entwickelt wurde. Die App ermöglicht dezentrales Lernen in virtueller Realität (VR): mit VR-Brillen können NutzerInnen die wesentlichen Abläufe auf Aquakultur-Farmen virtuell miterleben und ihre Fachkenntnisse vertiefen.

»Facing Fish Welfare« wird seit 2023 in der betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildung eingesetzt. 2024 wird die App für weitere Bildungsträger verfügbar gemacht und das Angebot an Schulungsinhalten kontinuierlich erweitert werden – auch auf Englisch. Ab Februar werden an der Universität Lissabon erste VR-Lernmodule der AWSI im Unterricht an der tiermedizinischen Fakultät eingesetzt. Darüber hinaus ist für dieses Jahr geplant, tierschutzrelevante Fachkenntnisse für die Shrimp-Aquakultur in VR-Lernmodule zu übertragen und ebenfalls international anzubieten.